01/2024

Kunstprojekt für die Vorschüler

Die Vorschulkinder konnten vor Weihnachten im Atelier des Bildhauers Fritz Fleer (1921-2021) in Ohlstedt an einem Kunstprojekt teilnehmen. Die Tochter Fritz Fleers, Thekla Müller-Fleer, ist Kunsttherapeutin und bietet die Projekte an.
Sie schreibt dazu:
„Im Atelier schauen wir uns die Reliefs und Figuren an, vertiefen das Anschauen durch eine greifbare Spurensuche an den Kunstwerken.
In der 1. Woche gestalten wir zwei Reliefs. Ein Relief ist ein plastisches Bild, also die Stufe zwischen flächigem Bild und plastischer Figur.
In der 2. Woche arbeiten wir plastische Figuren.
In der 3. Woche vertiefen wir das elementare Spielen mit Ton. In Gruppen werden Höhlen gebaut, die von unterschiedlichen Lebewesen bewohnt werden.
Die inspirierende Atmosphäre des hohen, hellen Ateliers weckt in den Kindern nicht nur kreative Kräfte, sondern auch eine ernsthafte Arbeitshaltung.
Die haptische Erfahrung, das sinnliche Begreifen des beeindruckenden Tons stärkt das Selbstbewusstsein jedes einzelnen Kindes.“

Das Kunstprojekt endete mit einer Ausstellung für alle Familien. Alle Besucher waren von den Werken der Kinder begeistert!

10/2023

Vater – Kind Ausflug nach Eekholt

Dieses Jahr haben wir wieder ein tolles Vater-Kind Wochenende in Eekholt verbracht. 53 Väter, 64 Kinder und 4 Mitarbeiter von Kinnertied waren mit „von der Partie“! Getroffen haben wir uns am Freitag Nachmittag im Wildpark. Zuerst gab es eine sehr interessante Führung durch den Park. Wir haben viele Tiere gesehen und sogar zugesehen, wie die Wölfe gefüttert wurden. Anschließend haben wir ein wunderbares Buffet genossen. Alle hatten etwas Leckeres mitgebracht. Da wir erst vor Ort erfahren hatten, dass es aufgrund der Trockenheit ein „Grillverbot“ gab, mussten wir improvisieren und die Würstchen kamen in die Pfanne. Alle haben mit angepackt. Abends gab es ein gemütliches Beisammensein. Für uns Kinder war alles sehr spannend! Am nächsten Tag konnten wir die Flugshow bewundern, den Park nochmal erkunden und auf dem großen Spielplatz toben. Mittags gab es noch einmal Würstchen, Salate und Kuchen.

Was für ein schöner, gelungener Ausflug!!

  • Vater – Kind Ausflug nach Eekholt
  • Vater – Kind Ausflug nach Eekholt
  • Vater – Kind Ausflug nach Eekholt
  • Vater – Kind Ausflug nach Eekholt
  • Vater – Kind Ausflug nach Eekholt
10/2023

Unsere Kitareise 2023

Unsere diesjährige Reise ging nach Dahme an der Ostsee. Alle Kinder ab 4 Jahren konnten teilnehmen. Zwei Nächte weg von zuhause – das war natürlich eine große Herausforderung ! Wasser, Wind, Sonne und Strand – es gab viel zu entdecken und alle Kinder hatten ihren Spaß bei diesem großen Abenteuer! Am 3. Tag kamen alle – müde, aber voller Eindrücke und „mutig“ wieder in der Kita an !

  • Unsere Kitareise 2023
  • Unsere Kitareise 2023
  • Unsere Kitareise 2023
  • Unsere Kitareise 2023
  • Unsere Kitareise 2023
06/2023

Die Vorschüler in der Kunsthalle

Nachdem alle Kinder ihre Kinnertied -Warnwesten angezogen hatten, ging es los zum Bus! Aufgeregt fuhren wir zum Bahnhof Ohlstedt. Auf der Hinfahrt wurde erst einmal ausgiebig gefrühstückt und gut gestärkt ging es dann in die Hamburger Kunsthalle zum Thema „Zeitreise“ .Wir wurden dort sehr nett begrüßt und die Mitarbeiterin konnte herrlich erzählen. Wir hatten viel Spaß z.B. beim Legen unseres Alters anhand kleiner Hölzchen, in der „Tropfsteinhöhle“ oder im Raum aus Blech und Formen, wo sich unsere zuvor gemalten Bilder spiegelten.
Nach diesen tollen Eindrücken haben wir uns im Restaurant ein tolles Mittagessen gegönnt. Es war dort sehr schön, sehr lecker und wir wurden richtig verwöhnt!!
Auf der Heimfahrt waren wir alle sehr müde, aber glücklich!

  • Die Vorschüler in der Kunsthalle
  • Die Vorschüler in der Kunsthalle
12/2022

Weihnachtbasteln am Duvenstedter Berg

In diesem Jahr konnte endlich wieder gemeinsam mit den Familien der vorweihnachtliche Bastelnachmittag stattfinden.

Zunächst wurden mit Gitarren- und Flötenbegleitung gemeinsam unsere Weihnachtslieder „geschmettert“. Dann wurden lauter schöne Dinge für das Weihnachtsfest gebastelt und das Klönen bei Kaffee, Kuchen und leckeren Waffeln kam auch nicht zu kurz.

Ein schöner Nachmittag !

11/2022

Laternenfest am Duvenstedter Berg

In diesem Jahr konnte endlich wieder unser Laternenfest in der Kita am Duvenstedter Berg stattfinden.

Die selbst gebastelten Laternen leuchteten und die Kinder sangen mit Gitarrenbegleitung aus voller Kehle ihre Laternenlieder. Ein Dudelsackspieler begeisterte Groß und Klein. Toll war es, dass uns die Duvenstedter Freiwillige Feuerwehr begleitete. Später konnten die Kinder dann  auch noch das Feuerwehrauto von innen und außen genau inspizieren.

Auf dem Kitagelände gab es dann bei Punsch, Suppe und Würstchen ein gemütliches Beisammensein im Laternenschein.

Ein wirklich schönes Fest!!

  • Laternenfest am Duvenstedter Berg
  • Laternenfest am Duvenstedter Berg
  • Laternenfest am Duvenstedter Berg
  • Laternenfest am Duvenstedter Berg
  • Laternenfest am Duvenstedter Berg

07/2022

„Tschüss, du schöne Kindergartenzeit !“

Das gesamte Team von Kinnertied wünscht allen Kindern, die in diesem Sommer die Kita verlassen, einen guten Start in den neuen Lebensabschnitt !

Wir bedanken uns bei den Eltern für das entgegengebrachte Vertrauen und die gute Zusammenarbeit und wünschen alles Gute !!

07/2022

Sommer- und Abschiedsfest am Duvenstedter Berg

In diesem Jahr konnte endlich wieder gefeiert werden! Zunächst wurden alle Kinder, die in diesem Jahr die Kita verlassen, im Max-Kramp Haus zusammen mit ihren Familien verabschiedet. Alle Kinder hatten in den letzten Wochen fleißig geplant und geprobt. Es wurden „Die Vogelhochzeit“ und das Theaterstück „The very hungry Caterpillar“ vorgetragen. Die Kinder haben das ganz großartig gemacht!!

Anschließend wurden die Kinder einzeln verabschiedet. Für jedes Kind wurde eins der vielen Komplimente verlesen, die die anderen Kinder ihm zugeschrieben hatten. Dann gab es eine Sonnenblume und ein kleines Abschiedsgeschenk. Zum Schluss sangen alle gemeinsam „Tschüss, du schöne Kindergartenzeit“ – da war der ein oder andere Erwachsene sichtlich gerührt!!

  • Sommer- und Abschiedsfest am Duvenstedter Berg
  • Sommer- und Abschiedsfest am Duvenstedter Berg
  • Sommer- und Abschiedsfest am Duvenstedter Berg
  • Sommer- und Abschiedsfest am Duvenstedter Berg

Nach der tollen Veranstaltung ging es gemeinsam zur Kita am Duvenstedter Berg. Die Eltern der Kinder, die in diesem Jahr verabschiedet wurden, hatten ein wunderschönes Fest geplant und organisiert. Für die Kinder gab es Spiele, eine Schatzsuche und man konnte sich schminken lasssen. Die Erwachsenen hatten Zeit für einen kleinen Plausch. Für das leibliche Wohl war auch gesorgt und so wurde es für „Groß und Klein“ ein gelungenes Fest. Danke noch einmal den Organisatoren!!!

  • Sommer- und Abschiedsfest am Duvenstedter Berg
  • Sommer- und Abschiedsfest am Duvenstedter Berg
06/2022

Die Vorschüler unterwegs

Toll, dass wir endlich wieder größere Ausflüge machen können ! Am Mittwoch, den 18.5.2022, haben unsere Vorschüler einen tollen Ausflug zum Hamburger Hafen und der Elphi gemacht. Schon die Hin- und Rückfahrt waren sehr spannend. Mit dem Bus, der Bahn und sogar der Fähre unterwegs zu sein, war wirklich aufregend  und die Zeit verging wie im Fluge. Nach einer Führung in der Elphi, bei der wir viele interessante Dinge erfahren haben, wurde ein toller Spielplatz in der Hafen City besucht. Anschließend konnten alle gemeinsam auf der sonnigen Terrasse eines Restaurants am Sandtorkai Pizza genießen. Ein begeisterter Vorschüler meinte zum Schluss: „Das war der schönste Tag meines Lebens.“ Das hört man doch gern.

  • Die Vorschüler unterwegs
  • Die Vorschüler unterwegs
  • Die Vorschüler unterwegs
  • Die Vorschüler unterwegs
  • Die Vorschüler unterwegs
06/2022

Kita Reise nach Plön

Absolutes Highlight für alle unsere Kinder ab 4 Jahren ist die jährliche Kitareise. Nach langer coronabedingter Pause konnten wir in diesem Jahr wieder gemeinsam verreisen. Vom 25. – 27. April haben wir drei wunderschöne Tage bei traumhaftem Wetter direkt am Plöner See verbracht.

Schon die Fahrt zum Ziel mit dem großen Reisebus war sehr spannend und aufregend. In der Jugendherberge angekommen wurden als erstes die Zimmer angeschaut. Es war doch wirklich toll, mit dem Freund oder der Freundin die kleinen und mitunter auch recht großen Koffer auf das Zimmer zu transportieren, schon mal auf dem Bett Probe zu liegen und den schönen Blick aus dem Fenster zu bewundern. Nach dem leckeren Mittagessen gab es noch Zeit für gemeinsame Spiele auf dem herrlichen Gelände und eine Kuchenpause. Nach der vielen Bewegung an der frischen Luft wurde beim Abendessen kräftig zugelangt.

Am nächsten Tag ging es nach dem Frühstück gestärkt auf einen Ausflug zur Prinzeninsel. Munter sind alle durch den Wald zum Ufer des Plöner Sees gewandert. Dort gab es ausreichend Zeit zum Spielen am Strand und Mittagessen. Die Insel wurde anschließend noch bis fast an die Spitze erkundet und die beachtliche Wanderleistung mit einem Eis belohnt. Der Abend klang auf dem Gelände der Jugendherberge mit Spiel, Spaß und einem gemütlichen gemeinsamen Grillen aus.  An diesem Abend sind alle ordentlich müde und zufrieden eingeschlafen.

Auch die Schatzsuche am letzten Tag war nochmal etwas ganz Besonderes. Gemeinsam wurde geraten, gelaufen und gelacht.   Alle Kinder sind mit vielen schönen Erinnerungen, einer noch intensiveren Verbundenheit untereinander und einfach glücklich wieder an der Kita Duvenstedter Berg eingetroffen.

  • Kita Reise nach Plön
  • Kita Reise nach Plön
  • Kita Reise nach Plön
  • Kita Reise nach Plön
  • Kita Reise nach Plön