Unser Konzept

Es ist uns eine Herzensangelegenheit, Kinder in  fröhlicher und liebevoller Atmosphäre ein Stück auf ihrem Weg zu begleiten. Wir bieten den Kindern eine Umgebung, in der sie sich geborgen und angenommen fühlen und bringen ihnen Anerkennung und Zuwendung entgegen.

Wir geben Kindern Zeit und Raum, die Welt mit allen Sinnen und in ihrem eigenen Tempo zu entdecken. Unsere Erzieherinnen und Erzieher stehen den Kindern dafür in unseren Häusern als verlässliche und verantwortungsvolle Begleiter zur Seite. Damit Kinder innerhalb der Kita gute Bedingungen für ihre Entwicklung vorfinden, fördern wir sichere Bindungen an die Erzieherinnen und Erzieher und bauen eine respektvolle Beziehung auf. Mit Empathie gehen wir auf die Bedürfnisse, Wünsche und Stimmungen der Kinder ein und machen diese zur Grundlage unserer Arbeit. 

Die Achtung der Individualität eines jeden Kindes unabhängig von seiner Herkunft, Religion und Kultur sowie ein achtsamer, respektvoller Umgang miteinander sind Grundpfeiler unserer Arbeit.

Dabei ist uns der Inklusionsgedanke wichtig, das heißt wir schätzen die Vielfältigkeit der Kinder und Erwachsenen in unseren Einrichtungen.

Wir möchten allen uns anvertrauten Kindern Bildungschancen eröffnen, die zur positiven Entwicklung ihrer Persönlichkeit und zum selbstbewussten, verantwortlichen Handeln und Lernen anregen. Dabei wollen wir den Kindern ermöglichen, sich Kompetenzen, Wissen und Werte anzueignen, die für eine lebenswerte Zukunft im Sinne von „nachhaltiger Entwicklung“ wichtig sind.

Kinder und Erwachsene sollen in unseren Häusern die Möglichkeit haben, sich konstruktiv an Gestaltungs- und Entscheidungsprozessen zu beteiligen, um so die Erfahrung zu machen, etwas bewirken zu können.

Es gehört zu unserem pädagogischen Auftrag auf das Kindeswohl der uns anvertrauten Kinder zu achten. Ein Schutzkonzept liegt vor.

Wir verstehen die Lern- und Entwicklungsprozesse der Kinder als Bildungsprozesse und unterstützen diese in der täglichen Arbeit durch unsere Angebote. In unseren Häusern können die Kinder spielen, lernen, Neues entdecken, Freunde treffen, musizieren und vieles mehr.

Dabei orientieren wir uns auch an den Bildungsbereichen der Hamburger Bildungsempfehlungen.

Die Förderung von Sprache und Schriftkultur, von mathematischen, naturwissenschaftlichen und technischen Grunderfahrungen gehören ebenso dazu wie die Freude an Bewegung, Natur und kreativem Gestalten.

Wir legen Wert auf wiederkehrende Strukturen und Rituale im Tages- und Wochenverlauf. Sie bieten Kindern Orientierung in einer immer komplexer werdenden Umwelt.

Eine offene, vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Familien der Kinder ist uns wichtig. Kinder und Eltern sollen sich bei uns wohlfühlen.

Gern senden wir Ihnen unsere Konzeptbroschüre zu, bitte mailen Sie uns dafür Ihre Postadresse.

Kinnertied Broschüre


Hier können Sie sich die Broschüre online ansehen bzw. als PDF herunterladen.

Einfach auf die Broschüre klicken!