Kita 21

Kita 21 – Bildung für nachhaltige Entwicklung

Seit vielen Jahren verfolgen wir in unseren Häusern das Konzept der „Bildung für eine nachhaltige Entwicklung“. Dazu gehört unter anderem, dass wir sogenannte ‚zukunftsrelevante Themen‘ (erneuerbare Energien, Klimawandel, Mobilität etc.) z.B. in Form von Projekten in die Bildungsarbeit integrieren. Die Kinder und Erzieher*innen erwerben nicht nur neues Wissen, vor allem erfahren sie, dass ihr Handeln Auswirkungen für Menschen und Natur auch in anderen Teilen der Welt heute und für die Zukunft hat. Dabei geht es nicht nur um ökologische, sondern auch um ökonomische, soziale und kulturelle Aspekte eines Themas und deren Zusammenhänge. Die Lernenden werden so befähigt abzuwägen und schließlich bewusste Entscheidungen für ihr Handeln zu treffen.
Ziel ist es unter anderem, dass Kinder erleben, dass sie „selbstwirksam“ sind, dass sie etwas bewegen und gestalten können.
Die Kinder haben sich im letzten Jahr über einen längeren Zeitraum mit dem Thema „Mobilität“ beschäftigt.

Bis zu den Sommerferien haben die Kinder den Mobilitätspass genutzt, um zu dokumentieren wieviel kg C0 2 sie gespart haben, indem sie den Weg zur Kita mit dem Roller, zu Fuß oder mit dem Fahrrad zurückgelegt haben (Gesamtleistung der Kita: 923,27 kg C02 ). Diese Aktion wurde durch viele weitere Anregungen begleitet, die verschiedene Bildungsbereiche einschlossen:
Wir haben gezählt: Wieviel Kinder haben ein Fahrrad? Wie oft fahre ich mit dem Fahrrad?  Wie lang ist ein m oder ein km? Womit ist diese Strecke vergleichbar? Wir haben „Fahrrad fahr´n“ von Max Raabe gesungen und ein Erzähltheater durchgeführt „Unterwegs mit Sara und ihren Freunden – Nachhaltige Mobilität für Kinder“. Wir haben besprochen: Wie stellt ihr euch den Straßenverkehr in der Zukunft vor? Wie viele Autos braucht eine Familie? Was würde ich mir für den Straßenverkehr wünschen?
Wir haben ein Fahrrad gebastelt und eine Stadt mit Malerkrepp auf den Boden geklebt, in der wir fahren konnten. Es fand ein Fahrzeugtag statt, an dem verschiedene Fahrzeuge ausprobiert werden und ein Parkour gefahren werden konnte. Wir hatten Besuch vom Duvenstedter Fahrradhändler und haben gelernt, wie man einen Reifen flicken kann.
Wir entdeckten die HVV Kiste, um mehr über die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel zu lernen.
Wir haben uns gefragt, was die Einsparung von CO2 mit dem Klima zu tun hat.

  • Kita 21
  • Kita 21
  • Kita 21

Es war eine spannende Zeit und vielleicht schaffen wir es ja weiterhin möglichst viel CO2 einzusparen?